Ich biete Ihnen  ein breites Spektrum der krankengymnastischen Behandlungsmethoden an.

Dabei habe ich mich während des größten Teils meiner beruflichen Laufbahn zusätzlich auf die Schwerpunkte CMD, Morbus Bechterew und Alltagsbeschwerden bzw. Ergonomie am Arbeitsplatz spezialisiert. Bei diesen Störungen kann durch gezielte individuelle Behandlung das physiologische Gleichgewicht optimiert oder wieder hergestellt werden. Ziel meiner Tätigkeit ist es, Ihr körperliches Wohlgefühl zu erhalten und zu verbessern.

Behandlungsmethoden

Behandlung von CMD - nach dem Model des CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf // Brügger // Bobath für Erwachsene  Physikalische Therapie, Wärmeanwendung, Kälteanwendung // Klassische Massagetherapie // Fußreflexzonenmassage PNF  // Bindegewebsmassage // Myofasziale Triggerpunkt Therapie // Craniosacrale Techniken // Neurodynamische Mobilisation // Tape-Anlagen // Ergonomie am Arbeitsplatz // Reflektorische Atemtherapie// Stillness Touch

CMD–Craniomandibuläre Dysfunktion / Kopf - Gesichtsbeschwerden

Hinter vielen Beschwerden im Bereich des Kopfes und insbesondere des Gesichtes sowie Nacken - und Rückschmerzen stecken häufig Störungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Dieser funktionelle Symptombereich wird unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (Kiefergelenkstörung) zusammengefasst.

Die Beschwerden können vielfältiger Natur sein: Schmerzen in allen Bereichen des Kopfes, insbesondere des Gesichtes. Missempfindungen in Zunge und Zähnen, Kiefergelenkknacken und Zähneknirschen, eingeschränkte Mundöffnung, Tinnitus u.v.m. Die Liste möglicher Symptome ist sehr vielfältig.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt, Orthopäden, Zahnarzt oder Kieferorthopäden kann die funktionelle Störung gefunden und krankengymnastisch verbessert bzw. beseitigt werden. Dabei werden durch Behandlung z.B. der muskulären Störung Kiefergelenke und Halswirbelsäule entlastet.  Der Behandlungserfolg wird durch eigene Übungen wesentlich verbessert.  Zum Erlernen dieser Selbsthilfe leite ich Sie gerne an.

Alltagsbeschwerden  -  Ergonomie am Arbeitsplatz

Leben ist Bewegung - das gilt besonders für den Körper. Bewegung dehnt und durchblutet die Muskeln und Gelenke und erhält die Funktionalität.

Wir verbringen in unserer schnellen, kurzlebigen Gesellschaft zu viel Zeit mit Tätigkeiten, die nicht genügend Bewegung zulassen. Dies betrifft nicht nur berufliche Tätigkeiten im Sitzen oder Stehen, sondern häufig auch unsere bewegungsarme Freizeitgestaltung.  Die Folge ist eine Belastungshaltung, die unsere Gelenke und Muskeln unphysiologisch belastet und langfristig zu Schmerzen, Verspannungen und Folgeschäden führt, z.B. Bandscheibenvorfälle, Hexenschüsse u.v.m.

Massagen helfen nur kurzfristig und symptomatisch. Ich zeige Ihnen, wie Sie die Ursachen der Belastungshaltung beseitigen können. Ihre Eigenübungen lassen sich gut in den Alltag und Beruf integrieren und nach kurzer Zeit erleben Sie Erfolge, die Beschwerden beseitigen und das Wohlbefinden verbessern.

Stillness Touch/Berührung aus der Stille/Dynamic Stillness/ Dynamische Stille

Jeder Mensch trägt in sich einen innewohnenden Behandlungsplan, der im Unterbewusstsein wirkt und uns bei Krankheit oder Verletzung in die Gesundung zurückbringt. Grundsätzlich braucht unser Körper dabei keine Hilfe von außen, wir können ihn dabei jedoch unterstützen. Neben Medikamenten, Operationen, Massagen u.v.m.  gibt es das Phänomen der feinstofflichen Wellen, die sich wie Tiden durch den inneren Ozean unseres Körpers bewegen. Diese können dort vorhandene Blockaden und Störungen beeinflussen und im besten Fall auflösen.   Wir unterstützen diese Arbeit, indem wir innerlich zur Ruhe kommen. Mit Stillness Touch können Sie sich in eine meditationsähnliche Entspannung begeben.   Ihr Körper erhält Raum und Zeit, Ihr Verstand darf zurücktreten und ausruhen, das Unbewusste kann sich ausdehnen und ungestört arbeiten.